Mit der Stimme des Löwen: Die Radiospots der EWR!
Ob unterwegs im Auto oder zuhause bei der Hausarbeit: Seit einigen Monaten hört man auf unserem Remscheider Lokalsender RSG immer wieder mal die Radio-Kampagne der EWR. Nach der typischen EWR-Melodie – unserer Hörmarke – erklingt die Stimme des EWR-Löwen.
Klar, sagt sich der geneigte Hörer, das ist der Löwe, den kennt man ja von den Plakaten und den anderen Werbemitteln der EWR. Was so selbstverständlich klingt, war allerdings ein schönes Stück Arbeit. Parallel zur Entwicklung des visuellen Markenauftritts galt es, die akustische Version der Marke EWR zu schaffen. Wie das bei der Musik und dem Soundlogo gelang, haben wir in einem früheren Blog-Beitraggeschildert. Wie aber wurde der Sprecher gefunden, wer hat dem Löwen seine Stimme gegeben?
WIE KLINGT EIGENTLICH DER LÖWE?
Für eine Radiowerbung braucht man vor allem jemanden, der spricht – schließlich soll ja eine Botschaft, eine Neuigkeit, eine Information oder ein Angebot in die Ohren der Zuhörenden transportiert werden. Wie man es von einem Model-Casting aus den Medien kennt, machte sich das Marketing-Team gemeinsam mit den Kreativen der Düsseldorfer Werbeagentur M28 auf den Weg, eine passende Stimme zu finden.
Wie der freundliche EWR-Löwe aussieht, war bekannt – aber mit welcher Stimme, in welchem Tonfall spricht er? Um sich dieser Frage anzunähern, hörte sich das Team durch viele Dateien mit Sprechproben unterschiedlichster Sprecher. Bei diesen Sprechern handelt es sich in der Regel um Schauspieler oder andere Profis mit fundierter Stimmbildung.
Zu den Entscheidungskriterien gehörte neben konkreten Vorgaben (männlich, mittleres Alter, seriös, freundlich) auch eine gute Portion Bauchgefühl: „Die Stimme muss zum Charakter und der Ausstrahlung der gezeichneten Löwen-Figur passen. Und so wandelbar sein, dass verschiedenste Aufgabenstellungen darstellbar sind“, erklärt Christian Edelmann – Abteilungsleiter Marketing & Öffentlichkeitsarbeit der EWR – „ob sachliche Information, begeisterndes Angebot oder freundliche Botschaft: Alle Varianten und Tonfälle soll der Sprecher „draufhaben““.
EIN SCHAUSPIELER GIBT DEM LÖWEN SEINE STIMME.
Am Ende der Recherchen hatte sich ein eindeutiger Favorit herauskristallisiert. Eine Probeaufnahme später stand fest: Der in Berlin lebende Schauspieler und Fotograf Tom Solo gibt dem Löwen seine Stimme! Als Sprecher, Synchronsprecher und Synchronschauspieler wirkt Tom Solo seit über 20 Jahren in vielen bekannten Filmen, Dokumentationen, Hörspielen, Computer Games, Imagefilmen und Werbungen mit. Seine ausgebildete Bariton-Stimme macht ihn zu unserem idealen Löwen-Sprecher.
Die eigentlichen Aufnahmen fanden natürlich unter Pandemie-Bedingungen statt. In digitalen Live-Schaltungen wurden Aufnahmestudios in Berlin und Düsseldorf verbunden, Tontechniker vor Ort sorgten für die perfekte Tonqualität und die optimale Abmischung. Das Ergebnis: Freundlich, warm und nahbar und immer mit einem löwig-netten Lächeln im Tonfall spricht der EWR-Löwe nun zum Soundlogo den Slogan und natürlich die kompletten Werbespots, die wir im Remscheider Lokalradio hören können! Hier zwei aktuelle Beispiele.