Bald wieder am Start: Unser Wasserwerk für Remscheid.
Baustelle: läuft.
Trinkwasser aus der Eschbachtalsperre: Läuft bald!
Auch wenn wir in diesem Jahr ein total verregnetes Frühjahr hatten: Langfristig wird der Klimawandel dazu führen, dass es auch in unseren Breiten weniger regnet. Da könnte dann auch das Trinkwasser knapp werden. Damit die Versorgung mit dem frischen, sauberen Nass für Remscheid auch in Zukunft gesichert bleibt, investiert die EWR in die Reaktivierung des Wasserwerks in der Eschbachtalsperre.
Wir machen die alte Talsperre fit.
Bisher dient die Große Dhünntalsperre als Hauptquelle für die Remscheider Trinkwasserversorgung. Damit auch in trockenen Sommern genug Wasser für alle da ist, wird unsere gute alte Eschbachtalsperre aus dem Dornröschenschlaf geweckt. Deutschlands älteste Trinkwasser-Talsperre hat über 100 Jahre lang Trinkwasser geliefert – bis 2004 ihr integriertes Wasserwerk stillgelegt wurde. Es entsprach einfach nicht mehr dem Stand der Technik. Nach Ratsbeschluss 2020 und Wasserrechtlicher Bewilligung 2023 hat die EWR Anfang 2024 mit der Modernisierung des Wasserwerks begonnen.
Viel Arbeit. Damit das Wasser ultra-sauber wird.
Die Staumauer der Eschbachtalsperre war schon Anfang der 1990er Jahre mit einer zusätzlichen Beton-Dichtwand verstärkt worden. Letztes Jahr hat die EWR ein hochmodernes, leistungsfähiges Notstromaggregat im Wasserwerk eingebaut. Und in diesem Jahr gehts an die Filtertechnik: Eine Ultrafiltrations-Anlage wird das Wasser ohne den Einsatz von Chemikalien von schädlichen Verunreinigungen, Bakterien und Viren reinigen.
Um Platz für die neue Ultrafiltrations-Anlage, zwei neue Trinkwasserkammern und zwei Absetzbecken zu schaffen, wird zur Zeit im Inneren des Wasserwerks kräftig gebaggert und gebaut. Ab Juli sollen Anlagenbauer die Verfahrenstechnik (z.B. Filterkessel, Pumpen und Ultrafiltrationsmembranen) einbauen. Ende des Jahres folgt die Elektrotechnik. Und dann soll das Wasserwerk Eschbachtal voraussichtlich Mitte 2025 wieder ans Netz gehen. Bis zu 40 % der Trinkwasserversorgung unserer Stadt sind dann für die Zukunft gesichert.
Vertrauen und Qualität: Die EWR ist TOP-Lokalversorger 2024.
Auch in diesem Jahr hat die EWR die Auszeichnung in der Kategorie Wasser erhalten. Sie dokumentiert besonders hohe Werte bei Verbraucherfreundlichkeit, Service, Regionalität und Umweltaspekten.