Elf neue Auszubildende im Stadtwerke Remscheid Verbund
Start in das neue Ausbildungsjahr
Zum diesjährigen Ausbildungsbeginn begrüßten am Donnerstag, den 15.08.2024 in der alljährlichen Einführungsveranstaltung der Geschäftsführer, Herr Prof. Dr. Thomas Hoffmann, die Ausbildungsleiterin, Frau Anka Schneider sowie die Ausbildungskoordinatorin, Frau Ricarda Tellmann, die neuen Auszubildenden des Unternehmensverbundes. Gemeinsam mit ihren Begleitern erhielt der Nachwuchs einen Einblick in den Verbund und in die verschiedenen Ausbildungsberufe. Anschließend wurden im Rahmen einer Rundfahrt das Badeparadies H2O, die Staumauer der Eschbachtalsperre sowie verschiedene Werkstätten und die Leitwarte des Verbundes erkundet. Um auch in diesem Jahr den Teamgedanken zu stärken und sich Berufs- und Lehrjahrs übergreifend kennenzulernen, finden vom 16. bis 21.08.2024 die Azubitage mit verschiedenen Programmpunkten statt.
Ausbildungsberufe im Unternehmensverbund
Bei der EWR GmbH werden junge Leute in vier verschiedenen Berufen ausgebildet. Neben den Industriekaufleuten und Fachinformatikern für Systemintegration sind dies die technischen Berufe Elektroniker/in für Betriebstechnik und Rohrleitungsbauer/in.
Bei den Stadtwerken Remscheid (SR) werden Kfz-Mechatroniker/in sowie Fachkräfte im Fahrbetrieb ausgebildet. Im H2O kann der Beruf eines Fachangestellten für Bäderbetriebe erlernt werden.
Zum Ausbildungsbeginn 2024 starten insgesamt 11 neue Auszubildende im Verbund ihren neuen Lebensabschnitt. Davon gehen zwei KFZ-MechatronikerInnen und eine Fachkraft im Fahrbetrieb bei der SR, zwei Elektroniker für Betriebstechnik, ein Rohrleitungsbauer, ein Fachinformatiker für Systemintegration sowie zwei Industriekaufleute bei der EWR an den Start. Im Badeparadies H2O beginnen zwei Fachangestellte für Bäderbetriebe.
Zurzeit werden damit im Unternehmensverbund insgesamt 26 junge Leute ausgebildet. Das entspricht einer Ausbildungsquote von 4 Prozent.
Ausbildung ist eine Investition in die Zukunft
Die Energiewirtschaft ist eine zukunftsträchtige Branche, die große Entwicklungspotentiale für die Jugendlichen bereithält. Die nachhaltige und ökonomische Energieerzeugung, -beschaffung und -versorgung sowie der Klimaschutz stellen Energieanbieter vor große Herausforderungen. Damit kommt dem Energiedienstleister eine entscheidende Rolle zu, vor allem auf den Gebieten der Nachhaltigkeit, der regenerativen Energieerzeugung, der Energieeffizienz und der Elektromobilität. Alles Themen, in denen sich die EWR und die Stadtwerke Remscheid bereits seit Jahren intensiv engagieren.
Der Stadtwerke Remscheid Unternehmensverbund fördert aktiv die Ausbildung in Remscheid sowie in der Umgebung und nimmt dazu an zahlreichen Veranstaltungen teil. Auch die Nutzung von digitalen Medien, wie z. B. die SR-Karriereseite auf der Homepage, ermöglicht den jungen Leuten einen umfassenden Einblick in die Ausbildungsaktivitäten des Unternehmensverbundes. Hier haben die Jugendlichen die Möglichkeit, sich über die angebotenen Berufe und die entsprechenden Ausbildungsinhalte beraten zu informieren.
Als einer der großen Ausbildungsbetriebe im Bergischen Land ermöglicht der Stadtwerke Remscheid Verbund Auszubildenden eine qualifizierte Ausbildung in verschiedenen Berufsbildern. „Damit sorgen wir selbst für gut ausgebildeten Nachwuchs, um unseren geschäftspolitischen Anspruch an erstklassiger Dienstleistung gerecht zu werden sowie einen hohen Qualitätsstandard in der Ausbildung zu sichern. Unsere umfangreichen Ausbildungsaktivitäten sind eine gute Investition in die Zukunft sowie ein aktiver und nachhaltiger Beitrag für den Ausbildungs- und Arbeitsmarkt in Remscheid“, erklärte Prof. Dr. Thomas Hoffmann, Geschäftsführer der Unternehmen im Stadtwerke Remscheid-Unternehmensverbund.
EWR GmbH
Prof. Dr. Hoffmann