Vier neue Ladestationen bei der GEWAG
EWR baut E-Mobilitäts-Infrastruktur weiter aus
Kurzer Rückblick
Im Mai 2019 erfolgte an der Emil-Nohl-Straße 70 (gegenüber der Bushaltestelle) in Remscheid-Lennep die Inbetriebnahme einer Ladestation für Elektroautos – gemeinsam von GEWAG und EWR. Im Jahr 2022 wurde die Ladesäule modernisiert und erweitert. An dem Standort in Remscheid-Lennep stehen den Kunden vier Ladepunkte zur Verfügung. Die Ladestationen der EWR wurden als AC-Ladestationen ausgeführt, an denen Strom mit einer Ladeleistung von maximal 22 Kilowatt (kW) an ein Elektrofahrzeug übertragen werden kann. Bis zum 31.12.2024 verzichtet die EWR an der Ladestation an der Emil-Nohl-Straße 70 in Remscheid-Lennep komplett auf das Ladeverfügbarkeitsentgelt.
Vier neue Ladestationen für die GEWAG
Seit April 2024 stehen nun weitere vier Ladestationen mit insgesamt sieben Ladepunkten für Elektrofahrzeuge zur Verfügung. Diese befinden sich in der Brunnengasse, d. h. hinter dem neuen Unternehmenssitz der GEWAG an der Bismarckstraße 23. Es sind drei Doppelladestationen, an denen die Mitarbeiter der GEWAG ihre Flottenfahrzeuge aufladen können. Die GEWAG verfügt insgesamt über fünf Flottenfahrzeuge, davon vier Stück vollelektrisch. Bei der vierten Ladestation handelt es sich um eine öffentliche Ladesäule, die sowohl von Besuchern und Mietern der GEWAG, als auch von allen übrigen E-Auto-Besitzern genutzt werden kann.
Mit diesen neuen Ladestationen hat die EWR die Ladeinfrastruktur in Remscheid erneut weiter ausgebaut. Insbesondere für Bewohner von Mehrfamilienhäusern, die keine Auflademöglichkeit in einer Tiefgarage haben, sich aber ein Elektroauto und folglich vor Ort auch eine Ladestation wünschen, ist dies eine innovative und nachhaltige Lösung.
„Mit der öffentlich zugänglichen Ladesäule an der Brunnengasse, die rund um die Uhr zur Verfügung steht, möchten wir nicht nur unseren Mietern, sondern allen Nutzern von Elektrofahrzeugen noch mehr Service bieten. Unser Gemeinschaftsprojekt mit der EWR GmbH ist ein gutes Beispiel dafür, wie ein innovatives Thema auf dem Gebiet der Elektromobilität gemeinschaftlich in die Praxis umgesetzt werden kann“, so Oliver Gabrian, Vorstand der GEWAG Wohnungsaktiengesellschaft Remscheid.
Aktuell betreibt die EWR GmbH nunmehr 45 Stück öffentlich zugängliche EWR*Ladestationen mit 89 Ladepunkten. Davon sind 44 Stück AC-Ladestationen und eine 300 kW HyperCharger-Schnellladestation an der Fritz-Reuter-Straße 17. In Remscheid gibt es insgesamt 534 Ladepunkte (Stand: Mai 2024) für E-Mobilität (Ladesäulen und Wall-boxen). Durch substanzielle Investitionen in den Ausbau der Ladeinfrastruktur hat die EWR in den letzten Jahren als Marktführer vor Ort erreicht, dass Remscheid hinsichtlich der Anzahl zugelassener Elektrofahrzeuge die dritthöchste Ladepunkt-Dichte in Nordrhein-Westfalen aufweist.
„Ganz gleich ob privat oder geschäftlich, ob als Mieter oder Eigentümer, ob für kleine, mittlere oder große Unternehmen – die Angebote der EWR zur E-Mobilität reichen von der E-Bike-Förderung über AC-Ladestationen bis zu HyperCharger-Schnellladestationen. E-Mobilität ist für uns eine gute Möglichkeit, nachhaltig in die Zukunft zu investieren. Zur sauberen Sache wird das Stromtanken vor allem mit Strom aus erneuerbaren Energien, denn an den beiden Ladesäulen wird 100 Prozent EWR-Ökostrom getankt“, so Prof. Dr. Thomas Hoffmann, Geschäftsführer der EWR GmbH.
Kooperation für noch mehr Nachhaltigkeit
Zwischen der GEWAG und der EWR bestehen enge Kooperationsbeziehungen, die von Projekten der E-Mobilität bis hin zum Mieterstrom reichen. Dabei stehen Nachhaltigkeit sowie die Nutzung von Erneuerbaren Energien im Fokus der Zusammenarbeit.
Die EWR als Servicepartner bietet ihren Partnern ein „Rundum-sorglos-Paket“ von Energiedienstleistungen an, die passgenau und nachhaltig auf die individuellen Anforderungen des jeweiligen Kunden zugeschnitten sind.
Infos rund um die Energiedienstleistungen der EWR finden Interessenten auf der Homepage der EWR unter: www.ewr-remscheid.de
EWR GmbH
Prof. Dr. Hoffmann
GEWAG Wohnungsaktiengesellschaft Remscheid
Oliver Gabrian
V. l. n.r.: Oliver Gabrian (Vorstand GEWAG Wohnungsaktiengesellschaft Remscheid), Quelle: GEWAG und Prof. Dr. Thomas Hoffmann (Geschäftsführer EWR GmbH), Quelle: EWR GmbH