Neue Schnellladestationen für Elektrofahrzeuge entstehen auf dem Theaterparkplatz in Remscheid
Bereits gute Ladeinfrastruktur vorhanden
Der Stadtwerke Remscheid Unternehmensverbund investiert weiter in die Energie- und Mobilitätswende und baut kontinuierlich die Ladeinfrastruktur für Elektrofahrzeuge aus. Durch gezielte Investitionen in den Ausbau der Ladeinfrastruktur in den letzten Jahren hat die EWR GmbH erreicht, dass Remscheid hinsichtlich der Anzahl zugelassener Elektrofahrzeuge die dritthöchste Ladepunkt-Dichte in Nordrhein-Westfalen aufweist.
Auf dem PSR-Parkplatz an der Scharffstraße entstehen vier neue Schnellladestationen für Elektrofahrzeuge
„Nun ist ein weiterer Ausbau der öffentlich zugänglichen Ladeinfrastruktur in der Remscheider Innenstadt geplant“, erläutert Prof. Dr. Thomas Hoffmann, Geschäftsführer des Stadtwerke Remscheid Verbundes.
Am 21. August 2024 starten die Tiefbauarbeiten für einen neuen Schnellladehub für Elektrofahrzeuge auf dem PSR-Parkplatz an der Scharffstraße 5 (Theaterparkplatz) im Zentrum von Remscheid.
Das sind die Details:
– Insgesamt vier Schnellladestationen mit je zwei Ladepunkten
– Zwei Ladestationen mit einer Ladeleistung von bis zu 150 kW
– Zwei Ladestationen mit einer Ladeleistung von bis zu 50 kW
– Betrieben mit 100% Ökostrom von der EWR
Der Bauzeitraum wird mehrere Wochen in Anspruch nehmen. In der Zeit vom 21.08.2024 bis Herbst 2024 werden daher einige Parkplätze im vorderen nördlichen Bereich des Parkplatzes vorübergehend gesperrt.
„Gemütlich über die Alleestraße schlendern, mit den Freunden Eis essen, Kaffee trinken oder im Allee-Center shoppen – genießen Sie, liebe Kundinnen und Kunden, die schönen Seiten des Lebens. Und ganz nebenbei und ultraschnell wird Ihr E-Fahrzeug an der Schnell-Ladestation gleich nebenan – auf dem Theaterparkplatz in Remscheid – aufgeladen. Einfach, schnell und bequem laden und die Zeit für angenehme Dinge des Lebens nutzen.“ Das empfiehlt Tim Folger, Abteilungsleiter für Elektromobilität bei der EWR GmbH.
Aktuell betreibt die EWR GmbH 44 Stück öffentlich zugängliche EWR*Ladestationen mit 88 Ladepunkten. Davon sind 43 Stück AC-Ladestationen und eine 300 kW HyperCharger-Schnellladestation. Insgesamt hat die EWR in den letzten Jahren bei Privat- und Industriekunden sowie im öffentlichen Bereich rd. 540 Ladepunkte (Stand: Juli 2024) errichtet.
„Durch zielgerichtete Investitionen in den Ausbau der Ladeinfastruktur hat der Stadtwerke Verbund in den letzten Jahren als Marktführer vor Ort eine sehr hohe Ladepunkt-Dichte erreicht. Mit dem Projekt am Theaterparkplatz erweitert der Stadtwerke Verbund sein Elektromobilitätsangebot und schafft weitere öffentlich zugängliche Ladepunkte in Remscheid. Vor allem im Stadtzentrum von Remscheid soll durch das Schnellladen eine gute Kombination von Ladeinfrastrukturausbau und gleichzeitiger Belebung des innerstädtischen Einzelhandels sowie der Gastronomie erzielt werden“, so Prof. Dr. Thomas Hoffmann, Geschäftsführer des Stadtwerke Remscheid Verbundes und der EWR GmbH.
EWR GmbH und Park Service Remscheid GmbH
Prof. Dr. Hoffmann