Stadtwerke Verbund immer digitaler
Die Dienstleistungsangebote des Stadtwerke Remscheid Verbundes werden immer digitaler und erleichtern damit den Kunden den Alltag und ermöglichen den Zugang in eine breitgefächerte Onlinewelt. Hier eine kleine Auswahl der Angebote von EWR, H2O und des Verkehrsbetriebes:
Noch mehr Service mit Online-ServiceCenter, WhatsApp und Online-Vertragsabschluss
Seit Jahren können EWR-Kunden viele Dinge rund um den Strom- und Gasvertrag im EWR-Online-ServiceCenter individuell und rund um die Uhr erledigt werden. Die Nutzung dieses Service hat innerhalb eines Jahres – Zeitraum von April 2021 bis April 2022 – um fast 20 Prozent zugenommen. Wenn sich Kunden noch nicht im EWR Online-Service-Center angemeldet haben, können diese mit der EWR Online-Option richtig Geld sparen. Einfach den papierlosen Online-Service auswählen und jährlich eine Gutschrift von 12,00 € in der Jahresabrechnung erhalten. Das Online-ServiceCenter erreicht man unter: ewr-remscheid.de/onlineservice. Kontakt mit der EWR kann man auch ganz einfach über den neue eingerichteten WhatsApp-Chat (Tel.-Nr.: +49 2191-164 164) aufnehmen. Und ein Vertragsabschluss bei der EWR für Strom oder Gas geht online schnell und bequem über: www.ewr-remscheid.de mit nur wenigen Schritten.
Glasfaser für die Remscheider Industrie
Die EWR ist seit 2013 wichtiger Partner der Remscheider Industrie beim Glasfaserausbau. Das Vorhandensein von leistungsfähiger Glasfaserinfrastruktur ist für Industrieunternehmen heutzutage ein wichtiges Standortkriterium. Mittlerweile beliefert die EWR über 100 Industrie- und Gewerbekunden in Zusammenarbeit mit RGI-Datentechnik aus Remscheid. Neben dem Industriegebiet „Jägerwald“ werden z. B. Firmen in den Gebieten Großhülsberg, Bergisch Born, Hohenhagen, Alexanderstraße, Überfeld, Karlstraße, Tenter Weg und Morsbachtalstraße mit schnellem Internet versorgt.
E-Auto ganz einfach laden
Über 350 Ladepunkte hat die EWR bereits in Remscheid für Privat-haushalte und Unternehmen erstellt. Um ein E-Fahrzeug an einer öffentlich zugänglichen EWR-Ladestation der neuen Generation (z. B. bei der PSR in der Tiefgarage Rathaus oder bei der Fa. Aurego in der Lenneper Straße) komfortabel mit Ökostrom aufzuladen, laden die Interessenten einfach die kostenlose App unseres Partners Charge-Point über den App Store oder Google Play Store herunter. Die App bietet viele Funktionen, die dem E-Autofahrer unterstützen. Beispielsweise erhält er Informationen über freie Ladesäulen oder es besteht die Möglichkeit eine Nachricht beim Freiwerden einer Ladesäule zu erhalten. Infos rund um das Laden von Elektrofahrzeugen sowie eine Anleitung, wie man als EWR-Kunde günstiger lädt, findet man auf der EWR-Internetseite unter:
www.ewr-remscheid.de/ladestationen.
Bei Bus und Bahn in NRW: einchecken, auschecken, fertig!
Grenzenlos in ganz Nordrhein-Westfahlen Bus und Bahn neu erleben: Mit eezy.nrw Bus und Bahn einfach einchecken, auschecken, fertig, denn eezy.nrw (mobil.nrw) setzt auf einen neuen Meilenstein bei der Mobilität in NRW. Alles, was für den neuen eTarif gebraucht wird, ist ein Smartphone: Beim Einstieg in Bus oder Bahn checkt man über eine App ein, beim Fahrtende wieder aus und zahlt automatisch in der App und fertig. Und das Beste: Der Fahrtpreis wird nach den auf der Strecke zurückgelegten Luftlinienkilometern zwischen Start und Ziel berechnet. Die Stadtwerke Remscheid haben diesen neuen eTarif – incl. Check in/ Be out Funktion (CiBo) – in der SR-App umgesetzt. Seit Jahresbeginn sind bereits rund 1.000 CiBo-Fahrten mit dem neuen eTarif in Remscheid durchgeführt worden, Tendenz weiter steigend.
Reifenmanagementsystem für Busse und Dienstfahrzeuge
Der Verkehrsbetrieb führt zweimal wöchentlich eine Prüfung der Reifen aller Busse auf Zustand, Luftdruck und Profiltiefe durch. Festgestellte Mängel wurden bislang händisch auf einem Tages-Werkstattbericht notiert und am Folgetag durch die Werkstattmeister nach Dringlichkeit terminiert und zur Instandsetzung eingeplant. Diese Prozesse sind aufwendig und fehlerbehaftet, eine Aussage über Lebensdauer des Reifens und entsprechende Bedarfsplanung für Neureifen können auf dieser Basis lediglich subjektiv durchgeführt werden. Im Zuge unseres mehrjährigen Programms „Digitalisierung der Werkstattabläufe“ wird nun das Reifenmanagement mit einer Softwarelösung optimiert und digitalisiert. Die Software ermöglicht die digitale Erfassung aller benötigten Reifeninformationen wie Luftdruck, Profiltiefe, Stärke der Scheuerkanten und Gesamtzustand. Hierbei kommt ein entsprechendes digitales Messgerät zum Einsatz. Durch die erfassten Messwerte kann das System über eine Schnittstelle zur Fahrzeug-Laufleistungsdatenbank rechnerisch die Lebensdauer der Reifen ermitteln und eine Prognose zum Reifenbedarf erstellen. Über eine Historie-Funktion lässt sich die Laufleistung unter verschiedenen Reifenherstellern vergleichen und die Wirtschaftlichkeit weiter optimieren.
WLAN als kostenloser Service in allen SR-Bussen
Am 06. April 2018 war Projektstart und die ersten sechs Busse im Verkehrsbetrieb wurden mit mobilen Hotspots ausgestattet. Im August 2018 kamen zwei WLAN-Haltestellen – Remscheid Hbf. und Lüttringhausen Rathaus – hinzu und im Dezember 2018 fünf weitere Busse. Seitdem gehören die mobilen Hotspots in allen neubestellten Bussen zur Grundausstattung. So bekamen in 2019 fünf Busse, 2020 zehn und 2021 zwölf Busse den WLAN-Router verbaut. Da die Busflotte der Stadtwerke Remscheid GmbH aus insgesamt knapp 90 Bussen bestehen, wurden seit Januar 2022 bis Mitte April dann die restlichen Solo- und Gelenkbusse umgerüstet. Pro Hardware und Bus wurden ca. 1.000 Euro für Dachantenne, Router und Kabelverbindungen investiert. Den Umbau und die Nachrüstung haben Mitarbeiter der Werkstatt im Verkehrsbetrieb durchgeführt. Die Fahrgäste schätzen und nutzen den kostenlosen Service von Anfang an sehr. Jetzt kann in all unseren Bussen, die zwischen Remscheid, Wuppertal, Solingen, Wermelskirchen und Radevormwald verkehren, das WLAN genutzt werden. Mittler-weile verzeichnen wir 222.300 Logins pro Monat. Jedem Fahrgast stehen 200 MB Datenvolumen pro Endgerät und Tag zur Verfügung. Der Fahrgast muss lediglich die Nutzungsbedingungen akzeptieren – und los geht’s. War man länger als sieben Tage nicht online, muss den Nutzungsbedingungen erneut zugestimmt werden. Zusätzlich sorgen USB-Ladesteckdosen in allen ab 2018 neu beschafften Bussen dafür, dass der Akku beim Surfen nicht versagt.
Entspannt und digital im H2O
Individuell abgestimmte Massagen und wohltuende Beauty-Anwendungen lassen den Alltagsstress vergessen und stellen die eigene Balance wieder her. Die Besucher kommen im „Spa2O“, welches sich in der H2O Saunalandschaft befindet, zur Ruhe und genießen die auf ihre Bedürfnisse abgestimmten Behandlungen. Damit diese schon bereits bei der Planung entspannt ablaufen, können die Termine hierfür ganz einfach online von zu Hause aus gebucht werden. Neu: Ab Juni können auch Eintrittstickets für Wasser- und Saunalandschaft online gebucht und bezahlt werden. Am Empfang im H2O zeigt man dann nur noch sein Ticket vor und kann ohne lange Wartezeit das umfangreiche Angebot im Sauna- und Badeparadies genießen.
EWR GmbH
Prof. Dr. Hoffmann