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EWR Remscheid Journal
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EWR hat schon 646 Elektrofahrräder finanziell gefördert

  • 20. Januar 2021
  • 2 min lesezeit

Förderprogramme nutzen und sparen

Ob Heizungsmodernisierung, Anschaffung von Elektrofahrrädern, Erd­gas-Check, Wäschetrockner, solarthermische Anlagen oder Wallbo­xen, die EWR GmbH unterstützt und berät seit vielen Jahren die Kun­den, die ein solches Vorhaben planen. „Spitzenreiter bei der Förderung sind im vergangenen Jahr mit Abstand die Elektrofahrrä­der gewesen“, so Prof. Dr. Thomas Hoffmann, Geschäftsführer der EWR GmbH. So wurden im Jahr 2020 insgesamt 93 Elektrofahrräder finanziell gefördert. Das ist im Vergleich zum Jahr 2019 ein Zuwachs von rund 30 Prozent. Seit Beginn der Förderung im Jahr 2012 wurde insgesamt die Anschaffung von 646 Elektrofahrrädern von der EWR finanziell unterstützt. Gut genutzt wurde in 2020 auch die Förderung von Wallboxen, die es seit 2019 gibt.

Kundenberatung in Corona-Zeiten – 7.300 Kunden nutzen das Online-ServiceCenter

In Corona-Zeiten lernten wir das Miteinander, egal ob im persönliche oder im öffentlichen Bereich, besonders wertzuschätzen. Einfach für die Kunden da sein, als kompetenter Ansprechpartner vor Ort zur Ver­fügung stehen und sich um die Fragen und Wünsche der Bürger küm­mern: Das ist der Anspruch der EWR.

Corona-bedingt mussten die persönlichen Kontakte im EWR Service­Center monatelang sehr reduziert bzw. ausgesetzt werden. Zwangs­läufig hat sich dadurch der Schwerpunkt von der persönlichen Bera­tung zu den Telefon- und E-Mail-Kontakten verschoben. So hat die telefonische Kundenbetreuung im Jahr 2020 rund 40.000 Kundenan­fragen beantwortet. Das ist im Vergleich zum Vorjahr ein Zuwachs rund 16 Prozent. Viele Kunden sendeten ihre Anfragen auch per Mail und so stieg der E-Mail-Eingang um 22 Prozent.

Und so wurde auch das Online-ServiceCenter zunehmend genutzt. Bis Ende 2018 waren nur rd. 1.600 Kunden im Online-ServiceCenter aktiv. Im Jahr 2019 kamen 3.300 Neuanmeldungen hinzu. Und in 2020 mel­deten sich nochmals 2.400 Kunden an. Und so sind mittlerweile 7.300 Portalkunden im „virtuellen Center“ unterwegs und erledigen viele Dinge – wie z. B. Verwaltung von Bankdaten, Erfassung von Zähler­ständen, Vertrags-, Konto- und Abschlagsübersicht, Abschlagsände­rungen, Produktwechsel oder Aus- und Einzugsummeldung – ganz be­quem und in Ruhe von zu Hause aus. Die Anzahl der im Online-ServiceCenter von den Kunden selbst ausgeführten Transaktionen stieg 2019 von 19.000 im Jahr 2020 auf über 26.000; das ist ein Plus von 37 Prozent.

EWR GmbH

Prof. Dr. Hoffmann


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