Starke Kooperation für die Wärmewende!
EWR, die Stadtsparkasse Remscheid und Vaillant setzen in Remscheid auf gemeinsames Engagement für klimafreundliche Heizlösungen
Remscheid geht neue Wege bei der Umsetzung der Wärmewende: Die EWR, Energiedienstleistungstochter der Stadtwerke, die Stadtsparkasse Remscheid und der Heizungshersteller Vaillant schließen sich zusammen, um den Einbau von Wärmepumpen in der Region zu fördern. Durch die Kooperation bieten die Partner ein umfassendes Serviceangebot, das von der Heizungsberatung über Finanzierungsmöglichkeiten bis hin zur Installation reicht. Diese bemerkenswerte Kooperation schafft eine zentrale Anlaufstelle für Bürgerinnen und Bürger, die auf klimafreundliche Heiztechnologien umsteigen wollen – ein entscheidender Schritt in Richtung einer nachhaltigen Zukunft für Remscheid und Umgebung.
„Uns ist vor allem wichtig, dass Interessenten die richtige Entscheidung für ihr Eigenheim treffen können und sich auch in Zukunft gut beraten und betreut fühlen.“ erklärt Samy Gasmi, Geschäftsbereichsleiter Energiedienstleistung, Elektromobilität und Erneuerbare Energien bei der EWR GmbH. „Attraktiv ist vor allem, dass wir es durch die Kooperation geschafft haben, eine zentrale Anlaufstelle für die Bürgerinnen und Bürger abzubilden, die sich für den Einbau einer Wärmepumpe entscheiden. Dieses erleichtert den Beschaffungsprozess enorm. Von der Beratung über die Finanzierung bis hin zur Realisierung begleiten wir den Weg zur eigenen Wärmepumpe.“
Im Angebot enthalten ist eine umfangreiche Heizungsberatung, inklusive Heizlastberechnung, welche Grundvoraussetzung für die Beantragung von Fördermitteln ist. Ebenso unterbreitet die EWR eine Auswahl von regionalen Fachhandwerksbetrieben, Geräteherstellern wie Vaillant, aber auch die Möglichkeit zu einer entsprechenden Finanzierung durch die Stadtsparkasse Remscheid.
Die Stadtparkasse Remscheid bietet Eigenheimbesitzern nach Bonitätsprüfung ein top Darlehensangebot mit günstigen Konditionen, sofern sie sich für das Wärmepumpen-Angebot der EWR entscheiden. Unabhängig davon, ob das Eigenheim bei der Stadtsparkasse oder bei dritten Kreditinstituten finanziert wird und gegebenenfalls noch mit Grundschulden belastet ist. „Diese Kooperation lokaler Partner schafft einen großen Mehrwert für Gebäudeeigner, die ihre Immobilie zukunftsfest aufstellen wollen. Es gibt einen direkten Draht zu kompetenten Ansprechpartnern auf kurzen Wegen“, sagt Volker Pleiß, Bereichsdirektor Firmenkunden bei der Remscheider Stadtsparkasse. „Dazu bieten wir den Kundinnen und Kunden ein absolutes attraktives Finanzierungsangebot und entsprechende Beratung zu allen Fördermöglichkeiten“, ergänzt er.
Grundsätzlich frei bei der Wahl des Geräteherstellers, bietet sich für Remscheider Kunden Vaillant als lokalansässiger Premiumpartner der EWR an. Dieser Zusammenschluss bietet Interessenten sowohl ökologische als auch regionale Vorteile, wie auch Vaillant Deutschland Geschäftsführer Dr. Tillmann von Schroeter unterstreicht: „Durch unsere Zusammenarbeit mit der EWR, der Stadtsparkasse Remscheid und den Fachhandwerksbetrieben vor Ort setzen wir ein starkes Zeichen für die Stärkung der lokalen Wirtschaft.“ Und weiter: „Für alle Eigentümerinnen und Eigentümer ist jetzt ein cleverer Zeitpunkt, sich die aktuelle Förderung zu sichern. Die Investition in eine klimafreundliche Wärmepumpe senkt die Betriebskosten und steigert den Wert ihrer Immobilie.“
Entstanden ist das Kooperations-Projekt EWR*Wärmepumpe durch das gemeinsame Ziel aller beteiligten Unternehmen, die Wärmewende für Remscheid aktiv mitzugestalten. „Wir wollen die Wärmewende für Remscheid zusammen vorantreiben. Als Remscheider Unternehmen nutzen wir unsere Möglichkeiten aktiv zu werden. Mit dem EWR*Wärmepumpen- Angebot und der Kooperation wichtiger Partner können wir die weiteren Schritte zum Wohle der Kunden und des Klimas gemeinsam beschreiten.“ bekundet Prof. Dr. Hoffmann, Geschäftsführer der EWR GmbH.
Alle Infos zum Beratungsangebot hat die EWR auf ihrer Internetseite www.ewr-remscheid.de/heizung/ zusammengestellt.
Individuelle Fragen beantworten die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der EWR gerne unter 0800 0 164 164
(Mo. – Fr. 8 bis 16 Uhr).
EWR GmbH
Prof. Dr. Hoffmann