EWR liefert ausgezeichnete Servicequalität
Kundenbefragung mit hervorragendem Ergebnis
Die Qualität eines Produktes bzw. einer Dienstleistung entscheidet bei jedem Unternehmen über einen langfristigen und kontinuierlichen Geschäftserfolg. Wer wissen möchte, wie die Qualität seiner Leistungen bei den Kunden ankommt, muss erst einmal diese messen. Das funktioniert am besten durch eine Kundenbefragung. Die Auswertung der Befragung der Kunden zeigt dann, wie hoch der erbrachte Qualitätslevel ist.
Ende 2019 beauftragte die EWR GmbH die Fa. management consult aus Mannheim, Privathaushalte im Versorgungsgebiet der EWR telefonisch zu befragen. Insgesamt wurden 200 Interviews mit Stromkunden und 200 mit Gaskunden durchgeführt. Dabei wurden jeweils die Entscheider im Haushalt interviewt. Mit einer Skala von 1 (vollkommen zufrieden) bis 5 (unzufrieden) bewerteten die Kunden z.B. das Produktangebot, die Kundenberatung, das Informationsangebot, die Preiskommunikation, die Preiswahrnehmung, die Verständlichkeit der Rechnung, die Abschlagzahlungen, die Versorgungszuverlässigkeit, die telefonischen und schriftlichen Kontaktmöglichkeiten, das EWR-ServiceCenter im Allee-Center, das Beschwerdemanagement, die EWR-Internetseite, die Kundenzeitschrift, die Arbeit des Außendienstpersonals, das regionale Engagement sowie die Werbung.
Wie haben die Kunden bewertet?
Neben der EWR nahmen bundesweit zahlreiche Energieversorger und Stadtwerke an der Studie teil. Besonders gut schneidet die EWR bei den Produktangeboten, bei der Qualität von schriftlichen Kontakten sowie der Schnelligkeit der Antworten, bei Abschlagszahlungen und beim Beschwerdemanagement ab. In diesen Kategorien liegen die Ergebnisse der EWR besser als der Durchschnittwert aller anderen Teilnehmer. Die befragten Kunden bescheinigten der EWR GmbH mit einer Gesamtbenotung von 2,0 eine ausgezeichnete Servicequalität ihrer Dienstleistungen.
Die Ergebnisse der Kundenbefragung spiegeln sich auch in unseren jährlichen Auszeichnungen als TOP-Lokalversorger in den Sparten Strom, Gas, Wasser und Wärme wieder.
EWR GmbH
Prof. Dr. Hoffmann