EWR hat dem Hospiz in Bergisch Born eine Wallbox für Elektrofahrzeuge gespendet
Hospiz ist fertig gestellt und in Betrieb
Anfang September 2023 wurde an der Bornefelder Straße Nummer 50 in Bergisch Born nach 10 Jahre langer Planung das Christliche Hospiz Bergisches Land in Betrieb genommen. In der Nähe zu den vier Städten Remscheid, Wermelskirchen, Radevormwald und Hückeswagen entstand ein Gebäude bzw. vielmehr ein Ort, an dem Schwerstkranke und sterbende Menschen künftig ein zu Hause finden, an dem sie liebevoll versorgt und begleitet werden und das fernab von der sterilen Atmosphäre eines Krankenhauses. In einem Hospiz kann jeder Mensch seinen letzten Weg behütet und in Würde gehen.
Mit der Diakoniestation Wermelskirchen gGmbH (evangelisch), dem Caritasverband Remscheid e.V. (katholisch) sowie dem Förderverein Christliches Hospiz Bergisch Land e.V. (besitzen jeweils 1/3 der Gesellschaftsanteile) steht nun ein starkes Team für die Betreuung und Begleitung von Schwerstkranken bereit. Das Christliche Hospiz Bergisches Land hat im Oktober seine Pforten für die ersten Gäste geöffnet.
Spende von der EWR
Für das Hospiz wurden in der Vergangenheit zahlreiche Spenden gesammelt, denn ohne Unterstützung ist der Bau sowie der Betrieb einer solchen Einrichtung nicht möglich.
„Wir freuen uns darüber, dass die EWR GmbH für das Hospiz eine Wallbox samt Stele gespendet hat. Damit haben Mitarbeiter und Besucher die Möglichkeit, ihr Elektrofahrzeug mit 100 % Ökostrom zu betanken, die Umwelt zu schonen sowie einen Beitrag zum Klimaschutz zu leisten,“ so Sandra Thomas, Geschäftsführerin des Christlichen Hospiz Bergisch Land gGmbH.
Die Wallbox hat mit zwei Ladepunkten eine maximale Ladeleistung von 22 Kilowatt (kW). Mitarbeiter und Besucher haben nun die Möglichkeit, ihr Elektrofahrzeug mit 100 Prozent Ökostrom aufzuladen.
„Wir als nachhaltiger Energiedienstleister vor Ort unterstützen Remscheid und die Region. Das tun wir gerne. Mit einem vielfältigen Engagement für Sport, Kultur und Soziales unterstützen wir aktiv zahlreiche Projekte vor Ort. Unter diesem Aspekt sehen wir auch unser Engagement für das Hospiz und das gleich in zweifacher Hinsicht. Wir unterstützen soziale Projekte und tun mit der Ladetechnik für Elektrofahrzeuge gleichzeitig etwas für Nachhaltigkeit und Klimaschutz in Remscheid“, so Prof. Dr. Thomas Hoffmann, Geschäftsführer der EWR GmbH.
EWR GmbH
Prof. Dr. Hoffmann