Stark steigende Nutzung der EWR-Ladeinfrastruktur in Remscheid
Remscheid hat im Vergleich zu anderen NRW-Städten eine gut ausgebaute Ladeinfrastruktur. Das Verhältnis von Ladestation und E-Autos liegt bei 17,5 liegt (Stand: Juli 2023). Damit nimmt Remscheid einen sehr guten dritten Platz in NRW ein.
Zurzeit sind in Remscheid 44 öffentlich zugängliche EWR*Ladestationen (davon eine Schnell-Ladestation) in Betrieb.
Am meisten werden folgende Ladestationen genutzt (Anzahl der Ladevorgänge pro Monat im November 2023):
- Daniel-Schürmann-Str. (425)
- H2O (248)
- Konrad-Adenauer-Str (215)
- Wallburgstr. (143) und
- Tiefgarage Rathaus / PSR (136)
Auch die EWR*Schnellladestation an der Fritz-Reuter-Straße 17, verzeichnet bisher einen stetig steigenden Zuspruch. Gerade die Kombination aus Laden am Schnelllader und einem Heißgetränk, macht den Aufenthalt bei diesen Temperaturen kurzweilig. Durch die Inbetriebnahmen neuer EWR*Ladestation seit März 2023, ist ein deutlicher Zuspruch an Ladevorgängen zu verzeichnen. Waren im Januar 2023 noch ca. 460 Ladevorgänge an den öffentlich zugänglichen Ladestationen erfolgt, so stieg die Anzahl Ende Juni bereits auf fast 1.000 Vorgänge. Im November lag die Zahl bei rd. 2.000 Ladevorgängen.
Durchschnittlich wurde im November 2023 ein E-Fahrzeug 1 Stunde und 27 Minuten geladen, im November 2022 waren es 9 Minuten weniger.
EWR-Kunden laden immer günstiger und besonders diejenigen Kun-den, die Ökostrom von der EWR beziehen. Als EWR-Kunde günstiger laden geht ganz einfach. Dazu die kostenlose ChargePoint App über App Store oder Google Play herunterladen, sich registrieren und ein Nutzerkonto anlegen. Eine Anleitung findet man auf der Internetseite der EWR unter:
Anleitung öffentliche Ladestationen (ewr-remscheid.de).
Zurzeit hat die EWR insgesamt 180 registrierte Nutzer, die von den vergünstigten Ladetarifen profitieren.
„Die Daten zeigen deutlich, dass sich der Ausbau der Ladeinfrastruktur in Remscheid zu einer Erfolgsstory entwickelt. Dies belegt, dass der vor einigen Jahren erfolgte Aufbau des Geschäftsfeldes „Ladeinfrastruktur und Elektromobilität“ die richtige Entscheidung war. Wir wollen noch mehr Ladepunkte insbesondere für die Bürger in Remscheid anbieten, die nicht zu Hause laden können. Die Möglichkeit E-Autos im öffentlichen Raum zu laden, wird weiter vorangetrieben. Die EWR GmbH als Infrastrukturdienstleister stellt gern ihr umfangreiches Know-how auf dem Gebiet der Elektromobilität und der Ladeinfrastruktur auch weiteren gewerblichen und privaten Interessenten zur Verfügung“, so Prof. Dr. Thomas Hoffmann, Geschäftsführer der EWR GmbH.
Infos rund um das Laden von E-Fahrzeugen finden die Kunden auf der EWR-Internetseite unter: www.ewr-remscheid.de.
EWR GmbH
Prof. Dr. Hoffmann